Hauptinhalt

Nominiert

Kommunikationsdesign

Idee, Konzept, Umsetzung und Herausgabe einer hochwertigen Buchreihe

Idee der Designerin war es, eine Buchreihe herauszugeben, die dazu beitragen soll, (nicht nur) Kindern den Zugang zur klassischen Oper zu erleichtern. Sie ist zugleich Autorin, Illustratorin und Verlegerin dieser hochwertigen, nachhaltigen, funktionalen Buchreihe, die zudem geeignet zum Sammeln ist. Bisher in der Reihe erschienen sind 6 Titel, 10 Titel sind geplant.

Innovationsgehalt: Dieses Buch zum Thema Opern ist einmalig.

- Die einfache, moderne Illustration, das Verhältnis Text und Illustration, ansprechend für Kinder und Erwachsene.

- Möglichkeit der einfachen Erweiterung der Reihe (Baukastenprinzip)

Funktionalität:

- Das handliche Format A6 ermöglicht auch das Mitnehmen in die Oper

Produktästhetik:

- Einfache Grundfigur ermöglicht durch Zugabe von passenden Details die Darstellung der verschiedenen Charaktere.

- Grundfarben sind jeweils Schwarz, Weinrot und Weiß und pro Buch eine Zusatzfarbe, pro Buch ein zum Inhalt passendes Muster auf dem Cover

Nachhaltigkeit:

Großer Wert wurde auf eine hochwertige und langlebige Ausführung der Bücher in Hardcover und Fadenheftung gelegt (kein Wegwerfprodukt). Anreiz zum Sammeln (Gestaltung Einband)

Realisierbarkeit: Sechs Titel der Reihe bereits gedruckt und werden verkauft in Deutschland, Österreich, Schweiz.

Weitere Designleistung:

- Finden des Domainnamens OPERNMOUTH = Opernmund. Phonetische Ähnlichkeit bedingte die Hauptfigur: Die Maus.

- Erstellen und Gestaltung von Logo, Geschäftsausstattung, Postkarte, Website, Internetshop

zurück zum Seitenanfang