Hauptinhalt

Kommunikationsdesign

Entwicklung einer Corporate Identity und eines Corporate Design für die Natur- und Umweltschule Dresden

Die Natur und Umweltschule Dresden ist eine kleine Grundschule am Rand der Dresdner Heide, die nach einem sehr innovativen Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung seit sieben Jahren erfolgreich umsetzt. Lernen von und mit der Natur ist einer Ihrer Leitsätze. Die Corporate Identity für die Schule soll den Natur- und Umweltbezug transportieren, die Kinder zur Identifikation einladen, sympathisch sein, das Interesse von gutem pädagogischen Personal wecken und einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Das Corporate Design beinhaltet, neben den klassischen Anwendungen zur Kommunikation mit Eltern, Träger und Behörden, verschiedene Printprodukte, die den sympathischen Gedanken der Corporate Identity aufgreifen und Zielgruppen für bestimmte Bereiche ansprechen sollen. Informationsbroschüren, Spendenflyer, Aktionskarten und Merchandise-Produkte sind dabei entstanden.

Als Kommunikationsdesigner ist man immer in einer vermittelnden Positionen an den Schnittstellen zwischen Produkten und Kunden. Im Fall der Natur- und Umweltschule sehe ich meinen Auftrag auch darin, mit gestalterischen Mitteln eine breite Akzeptanz für die Idee und die Inhalte der Schule zu schaffen und mich mit guten grafischen Lösungen aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft zu beteiligen.

zurück zum Seitenanfang