Hauptinhalt

Kommunikationsdesign

Landkarten-Illustration als Infografik über kostenlose Ausflugsziele in Deutschland für Kinder

Der Designer wurde von der FAKTOR 3 AG damit beauftragt eine Infografik in Form einer Deutschlandkarte für die Pressearbeit der Deutschen Bahn AG zu entwickeln. Diese Infografik informiert über für Kinder kostenfreie Ausflugsziele in Deutschland.

Das besondere an diesem Design ist, dass es den Spagat zwischen Kinder- und Erwachsenenmedium perfekt meistert. Die illustrierte Landkarte spricht durch eine fröhliche Farbwahl, die sympathischen Figur auf dem ICE und natürlich durch die Themen-Icons die junge Zielgruppe genau an. Die Informationen zu den Ausflügen, welche man separat neben der Landkarte findet, sind vor allem für die Eltern interessant. Doch auch diese werden vom angesagte Flat-Illustration-Stil optisch angesprochen, da dieser nicht zu kindlich wirkt, aber auch nicht zu ernst.

Damit die Informationen für die Kinder genauso gut erfassbar sind wie die Texte für die Eltern, wurde zu jedem Ausflugsziel ein Icon entwickelt. Dieses zeigt nicht nur, wo die Reise hingeht, sondern auch, was man dort erleben kann. Diese Infografik ist für Kinder also komplett barrierefrei zu „lesen“.

Das Design wurde außerdem so gestaltet, dass die Karte problemlos in die vier Gebiete Nord-, Ost-, Süd- und Westdeutschland zerlegt werden kann. Das ermöglicht es, die Infografik zielgerichtet in regionalen Medien zu verbreiten.

zurück zum Seitenanfang