Nominiert
Produktdesign im Konsumgüter-Bereich
Sysboard/WALL - Das ökologische Leichtbauwandsystem
Team: Studio Hartensteiner / Leipzig
Design: Jan Hartmann, Leipzig/Sachsen
Design: Andreas Neubert, Leipzig/Sachsen
Design: Johann Schmidt, Leipzig/Sachsen
Im Messe- und Veranstaltungsgeschäft gilt noch immer die Maxime „schneller, höher, weiter“. Dies belastet nicht nur die Umwelt, sondern auch alle Beteiligten. Mit Sysboard/WALL möchten wir eine Offerte im Systembau bieten, Ressourcen zu schonen bei gleichzeitig höherem ästhetischem Erscheinungsbild. Es werden keine Abstriche in Punkto Komfort und Sicherheit gemacht. Standfest, formstabil, leicht im Handling und zudem schwer entflammbar, sind Aspekte mit Alleinstellung.
Die Sysboard/WALL – Leichtbauplatten sind aus einem Verbund-Werkstoff nachwachsender Naturfasern gefertigt. Der doppeltgekrümmte Wabenkern reduziert den Materialeinsatz um bis zu 70%, bei nahezu gleichbleibenden Eigenschaften gegenüber Vollwerkstoffen. Trotz geringstem Klebstoffeinsatz wird eine stoffschlüssige Verbindung zwischen Mittel- und Decklage erreicht.
Die Platten selbst stehen für eine hohe Haltbarkeit und lange Nutzungsdauer. Die seitlich angebrachten patentierten Beschläge, ermöglichen das schnelle fixieren von Platte zu Platte. An der Unterseite werden Stellfüße eingedreht und oben die Möglichkeit gegeben weitere Beschlagselemente oder Leuchten zu montieren.
Bei der Entwicklung von Sysboard/WALL wurde besonderer Wert auf deren multifunktionalen Einsatz gelegt. Die Wandflächen selbst können je nach Einsatzzweck, durch Anschrauben eines eigens konstruierten Beschlags, zur Dreh- o. Schiebetür, zum Regalpanel oder zum Tischelement werden. Werden die Flächen wieder als Wandplatten benötigt, wird der Beschlag von der Platte gelöst. „weniger Equipment -weniger Ressourcen“