Nominiert
Nachwuchsdesign
Kommunikationsdesign
Hingeschmeckt und Ausgeplaudert – Ein Toolkit zur Vermeidung von gustatorischem Analphabetismus
Design: Teresa Trepte, Dresden/Sachsen
All unsere Sinne dienen dazu, unsere Umwelt zu erfühlen, erriechen und zu erschmecken. In einer zunehmend virtueller und abstrakter werdenden Welt ist es wichtig, dass wir uns auf unsere Wahrnehmung besinnen. Der Geschmack ist als Sinn eine wichtige Schnittstelle zwischen Natur und Kultur. Diese Arbeit hat sich der Frage gewidmet, wie wir über Geschmack kommunizieren und wie die Sprache und der Austausch uns, hilft mehr zu schmecken.
Das entstandene Toolkit macht Geschmack auf spielerische Art und Weise erfahrbar und man eignet sich im Zuge dieser Annäherung an neue, unbekannte oder vergessene Geschmäcker und die Sammlung von Geschmackswörtern auch einen umfangreicheren Geschmackswortschatz an. Dies geschieht durch einen bewussten Umgang mit natürlichen Lebensmitteln, Gewürzen und dem Experimentieren mit Zubereitungsarten. Im Toolkit sind alle Utensilien enthalten, mit denen jeder zu Hause ein solches Erlebnis gestalten kann. In verschiedenen Etappen entdeckt, erkundet, erkennt und kostet man gemeinsam mit anderen, wie vielfältig die Geschmäcker sein können. So schult man nicht nur seine Sinne, sondern erweitert sein kulinarisches Wissen.
Jede »Entdeckungsreise«, die man mit dem Toolkit unternimmt, hat eine Hauptzutat als Motto. So wird zum Beispiel die Karotte oder Kartoffel zum Mittelpunkt des Abends und auf neue Arten zubereitet und in ihrer ganzen Vielfalt entdeckt.