Hauptinhalt

Kommunikationsdesign

Kommunikation der „10 Jahre dj !mauf“ Party

Die Arbeit umfasste die Konzeption und Gestaltung der Werbematerialien (Print, Online) der Jubiläums-Party am 13. Mai 2017. Seit 2007 legt !mauf Indie/Rock-Musik in allen relevanten Dresdner Clubs auf.

Als Location konnte erstmalig der Beatpol (ehem. Starclub, Kapazität ca. 400 Personen) gewonnen werden, wo seit 1990 ausgewählte, hochkarätige Rock-Konzerte veranstaltet werden. Aufgrund des Lärmschutzes finden dort seit vielen Jahren nachts keine Partys statt, weshalb die Veranstaltung für 21 – 24 Uhr angelegt wurde, nicht nur eine Herausforderung in der Kommunikation.

In einem Workshop wurde über 10 Jahre dj !mauf resümiert und ausgearbeitet, dass in der Gestaltung das typische Erscheinungsbild – er legt immer mit Hemd und Krawatte auf – das zentrale Element sein soll. In einem Fotoshooting im Beatpol entstanden Motive, welche crossmedial (Poster, Flyer, Website, Social-Media-Kanäle, etc.) an die Zielgruppe gebracht wurden. Über den wichtigsten Kanal Facebook (~2.000 Likes) wurden die Follower regelmäßig mit allen Infos zur Party, Club und seiner Tätigkeit als DJ versorgt.

Auf eine schrille Gestaltung wurde bewusst verzichtet – das reduzierte und klare Erscheinungsbild soll Tradition und Qualität ausstrahlen.

Die Party war ein kompletter Erfolg: der Club war voll, der Chef forderte umgehend einen zweiten Termin und für !mauf war es das bisherige Highlight seiner Karriere.

zurück zum Seitenanfang