Hauptinhalt

Produktdesign im Konsumgüter-Bereich

Das WoodBook - Dein Wegbegleiter aus Holz

Wir von JUNGHOLZ Design aus Dresden haben einen schicken und nachhaltig produzierten Holzumschlag mit Jahreskalender oder Notizbuch entwickelt.

Dafür haben sich Philipp und Yves, die beiden Ingenieure im Team, lange und ausgiebig mit verschiedenen Produktionsverfahren und Schichtaufbauten beschäftigt. Entstanden ist ein robuster und gleichzeitig flexibler Umschlag aus dem schönsten Naturmaterial: Holz. Das 7-schichtige eigenentwickelte Grundmaterial mit Gewebeverstärkung ist nur 2 mm dünn und sehr robust. Im Bereich des Scharniers steckt wahre Ingenieurskunst. In vielen Entwicklungsschleifen wurde eine Struktur entwickelt, die flexibel und gleichzeitig langlebig ist. Die komplette Herstellung befindet sich im Umkreis von 100 km, so dass die Umwelt nicht unnötig durch weite Transportwege belastet wird.

Wegwerfen war gestern!

Um so wenig Müll wie nur möglich zu produzieren, haben wir alles so konzipiert, dass der Inhalt ausgetauscht werden kann. Einfach das vollgeschriebene Buch rausziehen und ein Neues einschieben. Somit kann der Holzumschlag lange weiterverwendet werden.

Das WoodBook ist für alle, die es persönlich und einzigartig wollen: Erst einmal kann man drei verschiedenen Holzarten auswählen: Bambus, Walnuss und Padouk. Und außerdem gibt es die Möglichkeit, das Buch zu individualisieren (z.B. mit Name, Motto oder Firmenname).

Das WoodBook wurde im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne finanziert und wurde zu Weihnachten 2017 auf den Markt gebracht.

zurück zum Seitenanfang