Hauptinhalt

Nachwuchsdesign

Produktdesign im Konsumgüter-Bereich

Innovativer Strandkorb inspiriert von der Rollassel

Studentische Arbeit - HTW Dresden

Designer: Steven Finke

Studiengang: Produktgestaltung

Betreuer: Prof. Elke Mathiebe

Das Thema war die Gestaltung eines aus mehreren Modulen bestehenden geschlossenen Systems, welches sich flexibel ein- und ausrollen lässt. Dieses geschlossene System bietet Schutz (einen sicheren Umraum) und ist vom tierischen Vorbild der Rollassel inspiriert. Die Rollassel ist ähnlich wie eine Schnecke. Sie trägt jedoch ihr Haus stets im Ganzen mit sich mit. Die Rollassel kann in gewählten Situationen ihren Schutzkörper sofort bilden. Das tierische Vorbild schließt ihre Körperelemente nacheinander zu einer Kugel auf.

Was schützt sie ? Einen Innenraum.

Nach mehreren Entwicklungsschritten wurde ein innovativer Strandkorb gestaltet. Er ist im Vergleich zum konventionellen Strandkorb mobiler, leichter und individuell einstellbar. Viele Elemente des Strandkorbes konnte der Designer durch das Vorbild der Rollassel erweitern und verbessern.

zurück zum Seitenanfang