Hauptinhalt

Kommunikationsdesign

Gestaltung des Corporate Designs für das Jubiläum „900 Jahre Zwickau“

Aufgabe:

1118 wurde in einer Urkunde ein „Territorio Zwickaw“ genannt. Das ist der erste schriftliche Beleg für die Existenz Zwickaus. Für das Festjahr anlässlich der 900-jährigen Nennung wurde ein Erscheinungsbild gesucht, welches in seiner Prägnanz sowohl den verschiedensten Aspekten der großartigen Zwickauer Geschichte und Gegenwart als auch dem fröhlich-festlichen Anlass und der Vielfalt der Veranstaltungen des Jubiläumsjahres entspricht.

Lösung:

Um eine positive Wahrnehmung von Jubiläum bzw. Jubilarin und möglichst vielfältige Assoziationen zu ermöglichen, wurde auf konkret-illustrative Zitate aus der Architektur oder der Geschichte der Stadt verzichtet. Vielmehr lag der gestalterische Fokus auf einer modern-typografischen Lösung, die in Ergänzung mit einer dynamischen Farbigkeit dem herausragenden Anlass, der heutigen Realität in der Stadt und dem hiesigen Lebensgefühl entspricht. Die Corporate-Design-Festlegungen garantieren eine hohe Wiedererkennbarkeit bei gleichzeitig breit angelegter Variabilität in den verschiedensten Anwendungen.

zurück zum Seitenanfang